So wie jedes Jahr fand auch heuer wieder vom 13. – 15. August unsere Fußwallfahrt nach Maria Zell statt.
Viele Bilder zeigen die gute Stimmung unter den PilgerInnen, die bei wunderbarem Wanderwetter unterwegs waren. Einen ausführlichen Bericht gibt es im neuen Oktogon, das am 1. Oktober erscheinen wird.
Im Herbst startet im Dekanat Traun die Pfarrstrukturreform. Damit werden sich für die Haupt- und Ehrenamtlichen, die jetzigen Pfarrgemeinden und deren Gläubige einige Veränderungen ergeben. Oktogon hat Dechant Franz Asen und Pfarrassistentin Maria Fischer unter anderem nach den Vorbereitungen und den möglichen Auswirkungen der Reform gefragt.
Gemeinsam mit 12 weiteren Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten konnte sich Renate Moser am vergangenen Wochenende in St. Pölten über den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung freuen. Im Rahmen einer Abschlussfeier mit dem zuständigen Weihbischof Anton Leichtfried im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt wurden die Urkunden überreicht.
Am 6. Juni wurde Andreas Neubauer zum Diakon geweiht, am 26. Juni feierte dies die Gottesdienstgemeinde von Leonding-St. Michael gemeinsam mit ihm, mit Dechant Mag. Franz Asen und mit Pfarrassistentin Maria Fischer.
Nach langer Pause konnte heuer wieder eine Fronleichnamsprozession stattfinden. Der Gottesdienst begann um 9:30 Uhr am Kirchenvorplatz/Stadtplatz. Anschließend führte die Prozession über die Ruflinger Straße zum Zentrum für Betreuung und Pflege. Dort wurde gemeinsam mit den BewohnerInnen des Hauses gefeiert. Anschließend führte die Prozession über die Michaelsbergstraße wieder zurück zur Kirche, wo ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert wurde.
Musikalisch begleitete die Prozession die Stadtkapelle Leonding, in der Kirche musizierten Uwe Harrer und der Cantus Michaelis.
Bei der konstituierenden Sitzung des PGR vom 26. April 2022 hat sich ein neues Obleute-Team gebildet (v.r.n.l.): Schriftführer Reinhold Függer, die 3er-Teamleitung bestehend aus Monika Neubauer, Regina Aigmüller und Georg Winkler sowie Jörg Jenatschek als Obmann des FA-Finanzen stehen für die nächsten 5 Jahre neben den hauptamtlichen Mitgliedern dem Pfarrgemeinderat vor.